BR 64 - das Vorbild

Nach der Gründung der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (DRG) im Jahre 1925 sollte die im täglichen Betrieb ungünstige Vielfalt an Lokomotiven der vergangenen Länderbahnen durch sogenannte Einheitsbauarten nach und nach abgelöst werden. Eine der ersten in diesem Typisierungsplan war die Baureihe 64.
Zwischen 1928 und 1940 wurden insgesamt 520 von den auch "Bubikopf" genannten Maschinen bei fast allen deutschen Lokomotivfabriken gebaut. Durch die ausgezeichneten Laufeigenschaften in Vorwärts- und Rückwärtsfahrt mit 90 km/h Höchstgeschwindigkeit wurde die 1' C 1' Lok häufig vor Personenzügen, aber gerne auch vor Wende- und gemischten Zügen eingesetzt. Die Lokomotive war in zahlreichen Betriebswerken beheimatet und in allen Teilen Deutschlands unterwegs. Erst 1974 wurden die letzten Lokomotiven ausgemustert.


BR 64 - die Modelle

Wie alle Lenz Spur 0 Lokomotiven bestechen auch die verschiedenen 64er durch die reichhaltige Ausstattung und durch die originalgetreue detaillierte Darstellung. Zusätzlich zur Serienausstattung:

  • Decoder mit USP und Energiespeicher sowie zahlreichen Funktionen und Sound bereits integriert.

Von der DB-Version kommen zwei Modelle der Epoche 3 mit unterschiedlichen Betriebsnummern, eines mit genieteten und eines mit geschweißten Wasserkästen.  Ebenfalls in Epoche 3 kommt das DR-Modell. Als edition-Modelle bieten wir die DB Epoche 4 Version und die DRG-Variante Epoche 2.

BR 64 - Neuauflagen

Die Modelle erhalten den Lenz-e.motion Antrieb mit dem auf der Motorachse montierten Winkel-Magnetsensor zur Motorregelung. Außerdem kann gewählt werden zwischen dem Grundmodell ohne Sound und Rauchgenerator und dem Komplettmodell inkl. Sound und radsynchronem Rauch.

Konstruktion BR 64 241, Grundmodell, DB Epoche 3 - Art. Nr. 40231-02
ohne Sound u. Rauchgenerator, BD Nürnberg / Bw Nürnberg Hbf, genietete Wasserkästen, 3 Spitzenlichter
Konstruktion BR 64 241, Komplettmodell, DB Epoche 3 - Art. Nr. 40230-02
mit Sound u. Rauchgenerator, BD Nürnberg / Bw Nürnberg Hbf, genietete Wasserkästen, 3 Spitzenlichter

Konstruktion BR 64 367, Grundmodell, DB Epoche 3 - Art. Nr. 40231-03
ohne Sound u. Rauchgenerator, BD Nürnberg / Bw Aschaffenburg, geschweißte Wasserkästen, 3 Spitzenlichter
Konstruktion BR 64 367, Komplettmodell, DB Epoche 3 - Art. Nr. 40230-03
mit Sound u. Rauchgenerator, BD Nürnberg / Bw Aschaffenburg, geschweißte Wasserkästen, 3 Spitzenlichter

Konstruktion BR 64 354, Grundmodell, DR Epoche 3 - Art. Nr. 40231-05
ohne Sound u. Rauchgenerator, RBD Magdeburg / Bw Halberstadt, genietete Wasserkästen, 3 Spitzenlichter
Konstruktion BR 64 354, Komplettmodell, DR Epoche 3 - Art. Nr. 40230-05
mit Sound u. Rauchgenerator, RBD Magdeburg / Bw Halberstadt, genietete Wasserkästen, 3 Spitzenlichter


BR 64 - edition

Diese edition-Modelle werden nur gefertigt, wenn je Modell bis Ende Mai 2020 wenigstens 10 Vorbestellungen vorliegen; diese können natürlich über Ihren Fachhändler erfolgen.
Mehr Information zu den edition-Modellen beim Klick auf das Bild...



Seitenanfang

 
x
Durch die Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. >> Mehr Info über Cookies in der Datenschutzerklärung. Einverstanden!